Sonntag, 5. Oktober 2014

Geburtstag, Harvest Festival, Oxford

Hallo zusammen,
ja wie man schon an der Überschrift lesen kann gab es heute einen Geburtstag zu feiern und zwar der meines gastdads. Es gab erstmal ein seeeehr reichliches Frühstück, angefangen mit Müsli (wobei ich auch geblieben bin, da ja frühstücken nicht zu meinen favourites gehört), dann gab es Bacon und Spiegelei und Toast und zum Schluss noch Croissants. Mein Gastdad hat als als "Geburtstagskuchen" ein Toast mit einer Kerze und so einem "Happy Birthday" schildchen bekommen, was die beiden Großen ihm dann hingetragen haben, das war eine sehr spontante Sache glaub ich aber ich fand es ja schon etwas amüsant muss ich gestehn. Unten war es etwas dekoriert und er wurde von allen Seiten bedient ;) Dann gab es immer mal zwischendurch Geschenke und um 11 Uhr sind wir dann in die Kirche gegangen. Das war heute auch das erste mal für mich in England in die Kirche zu gehen und dann war es ja auch nochmal etwas besonderes, es entspricht unserem Erntedankfest denke ich, ich hab vergeblich dann das Vaterunser versucht zu erkennen und dachte am Ende schon ich wäre einfach nur zu doof gewesen, aber meine Gasteltern meinten dann direkt nach dem Gottesdienst, ob ich was erkannt hätte, aber dass es das Vaterunser in diesem Gottesdienst gar nicht gab, also war ich wohl doch nicht zu doof dafür. Es war schon alles irgendwie anders im Gottesdienst, aber ich kann jetzt natürlich noch nicht sagen wie ein "normaler" Gottesdienst abläuft, vielleicht schaffe ich es ja die nächsten Wochen mal früher aus dem Bett um dort hinzugehen, mal sehen ;-)Danach gab es dort noch Kaffee oder Saft für die Kinder und Biscuits. Im Anschluss sind wir direkt nach Oxford aufgebrochen um dort in die "giraffe" zu gehen ein sehr kinderfreundliches Restaurant, wo ich auch in Cambridge schon oft war und hier auch schon einmal mit Paula in Reading. Dort gab es dann also lunch und danach sind wir  noch durch Oxford gelaufen, wir haben uns dort dann das Balliol College angeschaut, was eines der konstituierenden Colleges von der University of Oxford ist. Heute sind die ganzen neuen Studenten angekommen und so waren dort viele Autos mit Eltern und den neuen Studenten, da wurde man dann ja schon etwas neidisch ;-) Auf dem Hinweg meinte mein Gastdad schon so zu meiner Gastmum, dass er ja heute sich gern mal die colleges einfach umsonst angucken würde und sie nur "We need a big suitcase with a teenager"....."ahhh we have a teenager" womit sie dann wohl mich meinten....
Wir haben dort dann uns draußen die Gärten angeschaut die Hall wo sie essen und dann noch die Kapelle. Das war alles ziemlich beeindruckend mal wieder, obwohl ich 2012 ja schon in Oxford war und mir Christ Church angeschaut habe. Danach gings zu Bodleian Library, was die Hauptbüchereri der Uni ist, die haben wir uns von außen angeschaut und sind in eine kleine Ausstellung zum "Great War" gegangen war auch ganz interessant und ich hätte sie mir sogar auch noch zuende angeschaut, aber mit drei kleinen Kindern wovon nur eins lesen kann ist das natürlich dann nicht so das richtige. Direkt nebenan ist die "Radcliffe Camera" was ursprünglich eine Bibliothek war, nun aber ein Lesesaal ist. Wir haben dort dann in einem Cafe, was zu der Universitätskirche "Church of St Mary the Virgin" gehört ein Eis gegessen, bei strahlend blauem Himmel mit einem wunderbaren Blick auf all die Gebäude ringsum. *-* Dann gings leider schon wieder ab zum Auto und nach Hause, wo die Kinder dann Abendessen bekommen haben und ich komme jetzt gerade hoch vom Essen, gab mal wieder Nudeln, wie so ungefähr jeden Tag. Ich hätte mir auch was anderes machen können, aber das ging jetzt am schnellsten, also sind es wieder Nudeln geworden, meine Gasteltern waren schon fast fertig, da ich vorher noch mit einer Freundin die gerade in den USA ist geskypt habe kam ich eben etwas später und da ich ja momentan eh meine gluten free nudeln esse, hab ich mir die dann noch schnell gemacht. Achja, da gibt es ja auch noch neue "Entwicklungen" da ich Donnerstag bis Samstag dann wieder "krank" war ich weiß gar nicht wie man das nennen soll, denn jetzt ist ja alles wieder gut, auf jedenfall hab ich bereits letzte Woche schon meinen Flug nach Deutschlang gebucht für Ende Oktober, da meine Gasteltern gerne wollen dass ich das mal in Deutschlan klären lasse und ich will es natürlich auch, denn das mit dem Gluten kann es wohl dann doch nicht sein, auch wenn ich hier jetzt weiterhin erstmal gluten free essen werde, weil ich nichts riskieren will, wenn ich dann in Deutschland bin teste ich dann wie es anders ist. Also in 3 Wochen geht es dann ungeplanter Weise erstmal nach Deutschland, da hier dann eh eine Woche half term ist, sprich frei, meine Familie THEORETISCH Ins andere Haus ziehen will und die Kinder so eh bei der Oma sind und ich ohne Probleme weg kann. Ich bin nicht sonderlich erfreut dann dort erstmal zum Arzt zu müssen und das alles klären zu lassen, aber so kanns auch nicht mehr weiter gehen...da sind sich eigentlich hier alle einig. Und ich freu mich auch natürlich meine Brüder und meine liebste Katrin zu sehen, die mich dankenswerterweise abholt, weil meine Familie noch bis Abends im Urlaub ist und ich den billigsten Flug Samstags morgen um 6.30 Uhr gebucht habe....daher wird mich auch Paula nach Heathrow fahren, weil der Bus von Reading so früh nicht fährt, aber das hatte sie eh angeboten und ich gebe ihr ja Benzingeld ;-) das ist echt gut, wenn man Leute hat auf die man sich in solchen Situationen verlassen kann.
So, morgen startet eine neue Arbeitswoche, aber sie ist etwas anders, weil Freitag ist ein day off an der schule und so werde ich nur mein Baby den Nachmittag hier haben, da meine Gastmum was mit den beiden großen macht. Ich freu mich schon sehr, dann einfach mal viel Zeit mit ihm zu haben, ich enjoye schon immer die Mittwoch Nachmittage wenn wir eine Stunde ca. haben bevor wir die großen nach science club aholen, vielleicht geh ich mit ihm dann in den Park ein bisschen spazieren und setz ihn auf sein Dreirad oder so, mal gucken was das Wetter so macht. Da ich meine Kamera nicht mit hatte sind nur ein paar Bilder auf dem Handy entstanden. Die ich evtl heute abend oder morgen noch hochladen werde. Aber ich werde ja auch sicher noch ooooft nach Oxford fahren!! ♡
Einen schönen Abend noch und bis bald, ich muss mir jetzt einen Plan machen wie ich hier heute Nacht nicht erfrieren^^da ich gerade gemerkt habe, dass die Heizung scheinbar mal wieder ausgefallen ist und ich wunder mich schon als warum es so kalt hier ist und ob ich nicht doch in Sibirien bin(okay so schlimm ist es nicht, wenn man ehrlich ist, aber für eine "Frostbeule" wie mich manche Menschen liebevoll nennen, ist es schon sehr kalt!!)
Liebe Grüße Mira :)


Balliol College "Masters garden" 


Balliol College: Kapelle


Balliol College 


Balliol College dort ist die "Hall" drin wo die Studenten essen


Hall


Balliol College: Eingangsbereich


Bodleian Library


Bodleian Library


Unser Blick auf die "Radcliffe Camera" beim Eis essen in dem Cafe der Universitätskirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen